Nina Scholz, Heiko Heinisch: Alles für Allah. Molden Verlag

Untertitel: Wie der politische Islam unsere Gesellschaft verändert.

Ein wichtiges Buch. Ohne zu polemisieren, analysieren die beiden Autoren nüchtern die Lage: Und die heißt: Es ist später, als du denkst! Der politische Islam hat auf legistischem Weg unsere Gesellschaft schon längst unterwandert, sich in öffentlichen Institutionen eingenistet und weit reichende Veränderungen im Denken unserer demokratischen Gesellschaft erreicht.

Die gefährlichsten und augenscheinlichsten Veränderungen sind schon passiert: An manchen Schulen beherrschen Burschen mit islamistischem Hintergrund die Klasse, sehr oft auch die Lehrer und Lehrerinnen. Unsere Gesellschaft beugt sich, lässt aus falsch verstandenem Toleranzgedanken zu, dass Mädchen und Lehrerinnen sich ihrem Kleiderkodex unterwerfen. Das ist nur ein kleines Detail – die Unterwerfung, getarnt als multikulturelle Einbindung der Moslems in unsere Gesellschaft – ist dem immer und überall von der demokratischen Seite her gepredigten Toleranzgedanken geschuldet. Erst vor einigen Wochen überlegten die Parlamentsparteien wieder einmal, das Kultur- und Konferenzzentrum König Abdullahs. Vorläufig ist es beim Überlegen geblieben. Fix ist nix. Die Autoren liefern überzeugende Fakten – aber wo ist die Gegenwehr der demokratischen Gesellschaft? Scholz und Heinisch warnen: „Wenn es uns nicht gelingt, die Ausbreitung des politischen Islam zu stoppen, wird eine steigende Anzahl fundamentalistisch eingestellter Muslime unsere Gesellschaft und politischen Systeme sukzessive verändern.“

http://www.styriabooks.at